Unternehmer mit Herz – ein Brief geht viral

Wie ein Brief viral ging und Menschen zusammengeführt hat

Alles fing mit einem Brief an. Als Peter Schmidt davon erfuhr, dass es für Ungeimpfte im Falle einer Quarantäne keine Lohnfortzahlung mehr geben soll, schrieb er an all seine Mitarbeiter:

„Wir halten dies für falsch und moralisch fragwürdig. Wir werden einem solchen übergriffigen Verhalten mit Menschlichkeit begegnen. Niemand soll aus wirtschaftlicher Not, oder aus Angst um seine Freiheit einen Eingriff in seine körperliche Unversehrtheit hinnehmen müsse. Ein Grund für eine Impfung kann allein eine freie Willensentscheidung sein. Basis ist die Abwägung der individuellen persönlichen Interessen.
Darum werden wir in Zukunft jeden Mitarbeitenden, der sich aus persönlichen Gründen gegen eine Impfung entscheidet, von diesem Risiko freistellen. Sollten Sie, als ungeimpfte Person wegen eines Coronafalles in Ihrem Umfeld in Quarantäne müssen, wird die Jenatec Ihnen für diese Zeit freiwillig Lohnfortzahlung leisten.“

Download kompletter Brief als PDF

Dieses Schreiben postete er auch über die Facebookseite unseres Unternehmens. Was nun folgte war gewaltig. Das Schreiben ging viral, erzielte eine Reichweite im 6-stelligen Bereich und wurde vielfach geteilt. Die Presse wurde aufmerksam. Die BILD interviewte Peter Schmidt und sogar SAT1 berichtete im Frühstücksfernsehen über die Aktion.

So viel Zuspruch macht Lust auf mehr. Wenn so viele Menschen sich unserer Meinung anschließen, dann sollten wir eine Plattform schaffen um Unternehmer/-innen die genauso denken zu verbinden. Es entstand: www.unternehmer-mit-herz.com. In nur wenigen Tagen wurde ein Logo entwickelt und die Website erstellt. Nur 5 Tage nach Online-Gang waren schon über 400 Firmen registriert. Es kam Zuspruch aus allen Bereichen. Dankesschreiben, Kooperationsanfragen anderer Initiativen und viele tolle Ideen und Anregungen. Heute am 04. November 2021 sind 958 Unternehmen mit dabei. Auch Kliniken und über 100 aus dem Gesundheitswesen.

Wir sagen „Danke“ für so viel positive Energie. Das macht Lust und gibt uns Kraft hier weiter etwas zu bewegen. Wir sind nicht alleine! Wer möchte, ist herzlich eingeladen sein Unternehmen noch einzutragen.